KI im Kundenservice: Mit Transformationskompetenz bessere Entscheidungen treffen
KI ist ein Sammelbegriff für Verfahren, die es Computern erlauben, Aufgaben zu erfüllen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.
Eine Form der KI ist das sogenannte maschinelle Lernen (ML), bei dem Muster aus großen Datenmengen abgeleitet werden, um entweder die zugrundeliegenden Daten besser zu interpretieren oder auf ihrer Grundlage bestimmte Vorhersagen zu treffen.
Ein Teilbereich des Maschinellen Lernens sind Large Language Models (LLMs), die menschliche Sprache verstehen und generieren können.
Anwendungsfelder von KI sind im Kundenservice nicht neu. Viele Contact Center haben bereits KI-Tools im Einsatz, beispielsweise zum Erkennen von sprachlichen Inhalten, Anliegen und Emotionen in Konversationen, egal aus welchem Kommunikationskanal (Intent Recognition, Advanced Speech Recognition) oder zum Führen von (teil-)automatisierten, natürlichsprachlichen Dialoge in Wort und Schrift, unabhängig der verwendeten Landessprache (Conversational AI, Translation Services). Weitere Einsatzfelder sind Prozessautomatisierung, Wissensmanagement oder Churn-Prevention.
Erste Business Cases zeigen, dass sich mit KI-Unterstützung die Produktivität der Mitarbeitenden verbessern lässt, deren Qualifikationsniveau gehoben werden kann und damit die Kundenzufriedenheit steigt. Mittelfristig sind dadurch operative Kosteneinsparungen zu erwarten.
There is no such thing as a free lunch.
Um diese gewünschten Benefits zu erzielen, müssen Budgets sinnvoll investiert und Menschen zielgerichtet eingebunden werden. Die Herausforderung dabei: Die Technologien des Maschinellen Lernens entwickeln sich exponentiell; die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sind kaum abzusehen. Wir stehen vor einer komplexen Herausforderung, mit betriebswirtschaftlichen Mehrwerten und ungewissen „second order“ Effekten auf Zusammenleben und -arbeiten.
Next Best Action: Mit Transformationskompetenz der Komplexität begegnen
Transformationskompetenz wird beschrieben, als die Fähigkeit
Was können Entscheiderinnen und Entscheider im Kundenservice konkret tun, um mit Transformationskompetenz bessere Entscheidungen zum Einsatz von KI im Customer Service zu treffen?
Der KI-Roundtable – Ideenfindung und Projekt-Roadmap zum Einsatz von KI-Tools in
Service and Sales
junokai koordiniert, kuratiert und moderiert speziell auf Unternehmen zugeschnittene 2-tägige KI-Roundtables. Dabei werden Wissen mit Kreativität miteinander verbunden. Ziel ist es, im CSS zeitnah umsetzbare KI-Anwendungen zu identifizieren, die sowohl Kunden- als auch unternehmensbezogenen Nutzen stiften.
Beim junokai KI-Service-Roundtable können Entscheider:innen mit Ihren Teams aus Service- und Saleseinheiten KI-Technologie im Customer Service and Sales erleben. Interne KI-Projektteams stellen sich vor und relevante externe KI-Player präsentieren via Speed-Datings ihre USPs.
Die daraus resultierenden Chancen für Kunden und Unternehmen werden diskutiert, Unsicherheiten identifiziert und Chancen bewertet.
In einer an Design Thinking-orientierten Kreativ-Session werden Quick Wins erarbeitet und Roadmaps für die Umsetzung von KI-Handlungsfeldern skizziert.
Sebastian Schmidt – Senior Consultant
junokai