Jedes Jahr gibt es sie wieder, die großen Hypes aus dem Silicon Valley. Jedes Jahr fragt man sich, ob dieser Hype wirklich zu einer Veränderung führt oder ob es lediglich technisch basierte Spielereien für eine kleine Gruppe von Menschen an der amerikanischen Westküste sind. Trotzdem verändern viele dieser Hypes nachhaltig unser wirtschaftliches Ecosystem, wie es bei der Erfindung des Internets oder von mobilen Apps der Fall war. Unternehmen in Europa, aber auch weltweit, sind gut beraten, diese Hypes zumindest zu prüfen und mögliche Auswirkungen auf die eigenen Geschäftsmodelle abzuleiten. Seit Ende 2021 wird nun verstärkt über das Metaverse gesprochen. Die großen Hightech Unternehmen investieren Milliarden von Dollar in diesen Kosmos. So hat Microsoft kürzlich verkündet, den Spieleentwickler Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Das ist lediglich das aktuellste Beispiel von milliardenschweren Investitionen in den Hype um das Metaverse. Bloomberg hat das weltweite Marktvolumen der Metaverse-Economy für das Jahr 2024 auf ca. 800 Milliarden Dollar beziffert. Experten sind sich sicher, dass das Metaverse mehr sein wird als ein bloßer Hype, und dass es dazu führen wird, dass neue Industrien entstehen werden, die wir uns heute noch gar nicht richtig vorstellen können.
Aber was genau ist das Metaverse?
Trotz des Hypes um das Metaverse wissen die meisten Menschen noch nicht genau, was sie sich unter dem Begriff vorstellen sollen. Das liegt daran, dass das gesamte Konzept des Metaverse noch sehr unscharf ist. Facebook beschreibt es nebulös als „eine Mischung aus den heutigen sozialen Online-Erfahrungen, manchmal in drei Dimensionen erweitert oder in die physische Welt projiziert“. Was wir wissen ist, dass das Metaverse den Anspruch hat, eine digitale Welt zu sein, die parallel oder hybrid zu unser Welt existiert. Heute haben wir bereits die Werkzeuge für den Aufbau des Metaverse (wie beispielsweise Augmented Reality (AR) oder Remote Video Technologie), aber wir wissen nicht, wie das Endergebnis aussehen wird, denn der Erfolg des Metaverse hängt von der Akzeptanz und den von Menschen gesteuerten Interaktionen ab.
Vereinfacht dargestellt ist das Metaverse daher eine Welt, in der Nutzer:innen mit eigens kreierten Avataren im Metaverse unterwegs sein können: ob zum Arbeiten, Shoppen, Ausgehen oder für den Besuch von Sportveranstaltungen und Konzerten. Es wird nicht mehr notwendig sein, für ein Fußball-WM-Finale auf einem anderen Kontinent, den Shoppingtrip ins weihnachtliche New York oder ein Konzert im Hyde-Park ins Flugzeug zu steigen. Alles ist möglich, solange es virtuell ist. Mit dem Metaverse entstehen völlig neue Formen der sozialen Interaktion. Obwohl es noch in der Entwicklung ist und es noch Jahre dauern könnte, bis AR- und VR-Technologien massentauglich sind, zeichnet sich ab, dass das Metaverse auch neue Geschäftsmodelle ermöglichen wird.
Sollte sich das Metaverse durchsetzen und diese Entwicklung weiter Gestalt annehmen, so ist davon auszugehen, dass sich die Verknüpfung der tatsächlichen Realität mit der Metaverse-Realität bei allen Produkten zum Standard entwickeln wird. Dies wird zu einer signifikanten Veränderung für viele Branchen führen. Lassen Sie uns diese Entwicklung am Beispiel des E-Commerce exemplarisch skizzieren:
Expert:innen gehen davon aus, dass das Metaverse den E-Commerce mehr verändern wird als die meisten E-Commerce-Trends der letzten zehn Jahre. Das Metaverse bietet ihnen vollkommen neue Formen der Produktpräsentation, die mit der momentan vorherrschenden statischen Darstellung von Produktfoto-Listen nichts mehr zu tun haben. Zugleich wird sich auch die Interaktion zwischen Nutzer:innen und Anbieter:innen fundamental verändern. Kund:innen und Verkäufer:innen treffen zwar im Metaverse wieder direkt aufeinander, allerdings dann virtuell. Durch die veränderte Art und Weise der Interaktion entstehen neue und andersartige Bedürfnisse, die in Interaktionen zwischen Anbieter:innen und Kund:innen bedient werden müssen.
FAZIT:
Auch wenn das Metaverse aktuell noch in den Kinderschuhen steckt, so ist abzusehen, dass das Metaverse großes Disruptionspotential besitzt. Entscheider:innen sind gut beraten, diesen Trend zu beobachten und mögliche Chancen und Risiken für die jeweiligen Geschäftsmodelle sorgsam abzuwägen. Wie bei anderen Entwicklungen zuvor werden die Firmen auch im Metaverse erfolgreich sein, die sich frühzeitig mit den Potentialen auseinandersetzen und das notwendige Wissen für aktuelle, transformative oder revolutionäre Geschäftsmodelle aufbauen. Gerade für den Bereich Customer Experience und Customer Service bietet das Metaverse ungeahnte Möglichkeiten. Sowohl für Unternehmen als auch für Kunden. Wie Customer Experience im Metaverse aussehen kann, werden wir in unserem nächsten Beitrag aufgreifen.
Jonas Steigertahl- Principal
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