Neben Online-Jobportalen, Karrieremessen und Social Media zählt die unternehmenseigene Karriereseite zu den wichtigsten Plattformen für ein erfolgreiches Recruiting. Besonders hier besorgen sich potenzielle Bewerber viele Informationen zu den Vakanzen und zum ausschreibenden Unternehmen. Die Karriereseite entwickelt sich neben der eigentlichen Aufgabe „Recruiting“ immer mehr zu einer idealen Möglichkeit, um potenzielle Kandidaten durch eine starke Employer Brand von sich zu überzeugen. Doch von alleine wird eine Karriereseite nicht automatisch für erfolgreiches Rekrutieren und für ein besseres Arbeitgeber-Image sorgen. Es lohnen sich Zeit und Mühe, um damit nachhaltig erfolgreich zu sein. Denn früher oder später landen die meisten Kandidaten im Rahmen ihrer Recherche auf Ihrer Karriereseite, auch wenn es nicht der häufigste Startpunkt eines Bewerbungsprozesses ist (Candidate Journey). Aktuell geben 7 von 10 Kandidaten an, sich bereits vor Ihrer Bewerbung intensiv mit dem Arbeitgeber zu beschäftigen (Quelle: kununu).
Employer Brand
Durch die Recherche zum potenziellen Arbeitgeber wollen die Kandidaten sicherstellen, dass die Kultur, das Image und die Werte des Unternehmens auch zu ihnen passen. Findet man dazu nichts beziehungsweise vermeidet ein Arbeitgeber die Kommunikation zu diesen Themen, ist das für circa die Hälfte der Kandidaten der Hauptgrund, sich doch noch gegen eine Bewerbung zu entscheiden. Doch die Employer Brand wird nicht nur von einer Karriereseite getragen. Es gibt weitere zahlreiche Faktoren wie Unternehmensbewertungen, Auszeichnungen oder Preise, die Einfluss auf das Image eines Arbeitgebers haben. Dazu zählen insbesondere die Arbeitgeberbewertungsplattformen. Über den Aufbau und die Inhalte Ihrer Karrierewebsite bestimmen jedoch Sie selbst. Sie haben anders als auf Karriereportalen hier die Möglichkeit in Eigenverantwortung festzulegen, welche Informationen und in welcher Reihenfolge diese veröffentlicht werden und wie der Bewerbungsprozess aus Ihrer Sicht optimal abläuft. Deshalb kommt der eigenen Karriereseite eine besondere Bedeutung zu.
Die Gestaltung Ihrer Karriereseite
Die Nutzerfreundlichkeit ist gleichbedeutend mit den Inhalten. Hier werden leider zu oft Kandidaten abgeschreckt, weil man als potenzieller Kandidat nicht schnell und direkt zu den gewünschten Informationen kommt. Die Zielgruppenadressierung, ggf. auch durch eine entsprechende Gliederung in einzelne Bereiche je Zielgruppe (z.B. Senioritätslevel oder bestimmte Funktionen), unterstützt hierbei positiv. Gesetzte Links müssen funktionieren. Achten Sie auf eine einfache Usability. Zu viele Informationen können auch verwirren. Eine gut integrierte Karriereseite sollte zudem von Anfang an in die Corporate Website eingeplant werden, da eine nachträgliche, schnelle und reibungslose Zusammenführung häufig schwierig wird. Beim Design darf es keine Brüche geben. Falls Sie sich für eine gesonderte Career Page entscheiden, denken Sie bitte daran, dass sich weiterführende Informationen zum Unternehmen erst durch den Wechsel zur Homepage des Unternehmens suchen lassen. Der Weg für den Kandidaten wir dadurch länger. Es kommt zu Abbrüchen im Bewerbungsprozess und geeignete Kandidaten gehen möglicherweise frühzeitig verloren.
Content
Content, Content, Content – ein gelungener Content ist das A und O für jede Karriereseite. Texte, Bilder, Grafiken sind der inhaltliche Anker für jeden Bewerber. Grenzen Sie sich ab, in dem Sie keine reißerischen Versprechen geben, die sich ohnehin nicht mit den Bewertungen auf den Arbeitgebervergleichsportalen decken. Nichtssagende Botschaften schrecken Bewerber eher ab. Diese sagen nichts Glaubhaftes über den Arbeitgeber aus und bieten auch sonst keinen Mehrwert. Die Fragen lauten daher: Warum soll sich jemand für Sie bzw. Ihr Unternehmen als Arbeitgeber interessieren und wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrem Wettbewerb? Zwei bis drei Sätze und ein gutes Bild sagen oft mehr. Wenn Sie jetzt noch ein Video aus dem „echten Arbeitsalltag“ im Kundenservice haben und ein paar Stimmen von zukünftigen Kollegen und Vorgesetzten, dann ist oft das Interesse größer als bei einem 500-Dollar-Satz, mit dem sich viele andere auch schmücken.
Fazit:
Besonders im Kundenservice kommt es bei der Bewerberansprache auf Ehrlichkeit und Authentizität an. Zu viel wurde schon auf Karriereseiten versprochen. Die potenziellen Kandidaten kennen oft das häufig anstrengende und fordernde Arbeitsumfeld im Kundenservice. Wertschätzung beginnt somit bereits im Bewerbungsprozess. Berücksichtigen Sie das bei den Inhalten, dem Design, den Aussagen und den Versprechen auf Ihrer Career Page. Es geht im Kundenservice nicht mehr zunehmend um Quantität, sondern darum, die richtigen Leute für Ihr Team zu gewinnen. Legen Sie von Anfang an die Karten offen auf den Tisch. Dies wirkt sich auch positiv auf die Reduzierung der Frühfluktuation aus. Ihre gut gemachte Karriereseite hilft Ihnen auf jeden Fall dabei.
Jens Mühlberg – Partner im Beraternetzwerk von
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