Die Digitalisierung schreitet stark voran. In Zeiten von Corona müssen viele Unternehmen umdenken und sich strategisch neu aufstellen.
Deshalb stellt sich die Frage nach der geeigneten Lösung für Ihre Kundenkommunikation.
Die Nachfrage nach Cloud-Lösungen steigt stetig, aber für viele bleibt eine gewisse Unsicherheit, ob durch den Umstieg auf eine Cloud-Lösung ihre Anforderungen auch wirklich erfüllt werden.
Ich möchte mit diesem Tipp der Woche dazu beitragen, Ihnen diese Unsicherheit zu nehmen und Erfahrungen aus meinen letzten Cloud-ACD-Implementierungen bei unseren Kunden an Sie weiterreichen.
On-Premise oder Cloud-Lösung?
Herkömmliche ACD-Systeme werden oft als On-Premise-Lösung angeboten, das heißt die erforderliche Hardware wird direkt im Serverraum Ihres Unternehmens vorgehalten.
Alle Anbindungen zu Providern, Netzwerk etc. finden auch am gleichen Standort statt.
Bei einer Cloud-Lösung liegt das komplett in der Hand des Cloud-Anbieters.
Dieser kümmert sich um Leitungskapazitäten sowie um den gesamten Service rund um die Cloud-Lösung inklusive Sicherheitsmaßnahmen und eine zugesicherte Verfügbarkeit.
Was ist in den letzten Jahren passiert? Sind die Cloud-Anbieter wirklich eine Alternative?
Die letzte Frage kann ich mit einem deutlichen „Ja“ beantworten. Die Cloud-Lösungen der vergangenen Jahre haben sich im Ursprung auf die reine Telefonie konzentriert. Das war einfach für den Anwender überschaubar und man konnte bei geringen Ansprüchen seine Office-Telefonie ohne Aufwand ablösen.
Hatte man den Anspruch, seinen gesamten Kundenservice in die Cloud zu verlegen, hat das zwar zum Teil auch funktioniert, aber man ist schnell an Grenzen gestoßen, was Sicherheit, Funktionalität, Schnittstellen und Administration anging.
Dieses Bild hat sich inzwischen extrem gewandelt und es stehen moderne Cloud-Lösungen zur Verfügung, die einer On-Premise-Lösung keineswegs unterlegen sind.
Vieles spricht für dieses Betriebsmodell. Es sind weder hohe Investitionen in Hardware noch Wartungsverträge oder aufwendige Updates notwendig. Befindet sich das Rechenzentrum in Deutschland, so greifen zudem die hierzulande gültigen hohen Datenschutz-Standards. Anbieter sollten Zertifikate wie ISO 27001 vorweisen und einen redundanten Betrieb der Cloud-Lösung sicherstellen können.
Welchen Funktionsumfang sollte die Cloud-Lösung bieten?
Der Funktionsumfang im Bereich der Cloud-Anbieter hat gerade in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass sich diese Möglichkeiten mit geringem Einarbeitungsaufwand nutzen und flexibel erweitern lassen.
Welche Vorteile bietet eine Cloud-Lösung gegenüber einer On-Premise-Lösung?
Der größte Vorteil ist die Geschwindigkeit, mit der Sie eine einsatzbereite Lösung aktivieren können.
In meinem letzten Kundenprojekt ist es mir gelungen, eine Lösung für fast 500 Agenten innerhalb von 72 Stunden inklusive Rufnummern, Leitungskapazitäten und sämtliche Routingfunktionalitäten umzusetzen.
Ebenso liegt ein großer Vorteil in dem flexiblen Handling mit Lizenzmengen für die benötigten User- und Leitungskapazitäten.
Hier muss nicht permanent etwas nachbestellt werden wie bei einer On-Premise-Lösung, sondern kann in „Echtzeit“ erweitert werden.
Gerade bei ContactCentern, die schwankende Nutzungsgrößen aufweisen z.B. aufgrund kurzfristiger Kampagnen, lohnt sich ein Umstieg auf eine Cloud-Lösung sehr.
Cloudbasierte Systeme bieten noch einen weiteren Vorteil. Sie ermöglichen das dezentrale Arbeiten auf einfache Weise. So lassen sich Agenten in Spitzenzeiten beispielsweise flexibel zuschalten – unabhängig vom Arbeitsplatz und im Idealfall sogar via Mobiltelefon. Möglich ist das durch die Nutzung von WebRTC. Ihre Mitarbeiter loggen sich per Webbrowser im System ein und können entweder an ihrem Arbeitsplatz oder im Homeoffice arbeiten. Auch eine Anbindung weitere externer Dienstleister ist somit ohne Mehraufwand möglich.
Fazit:
Cloud-Lösungen sind aktuell eine echte Alternative, die unbedingt berücksichtigt werden muss. Wer hohen Wert auf Flexibilität und geringen IT-Aufwand legt, für den ist eine Cloud-Lösung eine Empfehlung.
Udo Ociepka – Senior Berater
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