Ein Schlagwort ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken – Digitalisierung. In der Gesellschaft und Wirtschaft hat der digitale Wandel begonnen und ist im vollen Gange. Als Erscheinungsform der Digitalisierung im Kundenservice zeigen sich zum Beispiel Social Service (Integration von Sozialen Medien in ein Omni-Kanal-System) oder Web Self-Service (Befähigung des Kunden, Kundenservicethemen selbst zu lösen). Neben neuen Erscheinungsformen sind auch die Auswirkungen auf bestehende Strukturen und Gegebenheiten interessant. Deshalb widmet sich dieser Tipp der Woche den Einflüssen der Digitalisierung auf den Telesales-Bereich.
Zunächst sollen dafür einige Rahmenbedingungen und Zahlen Telesales einordnen: Telesales wird als Service verstanden, der Produkte oder Dienstleistungen direkt an einen Kunden am Telefon verkauft. Klassisch geschieht dies über eine Outbound-Kontaktaufnahme. Aber auch über Sales after Service (SaS) im Inbound-Bereich. Im Jahr 2012 waren etwa 62 % aller Kundenkontakte in deutschen Contact Centern Inbound und rund 38% Outbound.1 International zeigen sich etwas andere Werte: 54% der Kundenkontakte sind Inbound, nur 3% ausschließlich Outbound und 43% bestehen aus einer Vermischung der beiden Kanäle.2 Über alle Kontakte hinweg sind etwa 8% reine Sales Kontakte.3 Im deutschen Markt sinkt der Telesales-Anteil auf knapp 10% der gesamten Dialogmarketing-Maßnahmen.4
Das klassische Telesales verliert an Marktvolumen. Nicht zuletzt, weil seit 2004 das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), im speziellen § 7, eine bindende Rahmenbedingung für den Telesales Bereich bildet. Das UWG besagt, dass für eine telefonische Kontaktaufnahme mit Verbrauchern eine schriftliche Einwilligung dieser vorliegen muss.5 Eine weitere Verschärfung gibt es seit dem Jahr 2009: Das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen sieht eine Bußgeldobergrenze von bis zu 50.000 Euro, eine Einverständniserklärung für Anrufe, keine Rufnummernunterdrückung und eine Widerrufsmöglichkeit für die Kunden vor. Mit einer erneuten Verschärfung im Jahr 2013 kam die Erhöhung der Bußgeldobergrenze auf bis zu 300.000 Euro. In der letzten Zeit ranken sich wieder neue Diskussionen rund um Bestätigungslösungen des Kaufabschlusses. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.
Gleichzeitig ist es wichtig, sich dem Begriff Digitalisierung zu nähern: Digitalisierung ist „[…] die digitale Umwandlung und Darstellung bzw. Durchführung von Information und Kommunikation […]“. Der Begriff beinhaltet „disruptive Technologien und innovative Geschäftsmodelle sowie Autonomisierung, Flexibilisierung und Individualisierung.“6 Folgende Unterpunkte der Digitalisierung zeigen große Auswirkungen auf Telesales: Big Data, Konnektivität und Mobilität sowie Automatisierung.
Durch die Auswirkungen von Digitalisierung verdient Telesales einen neuen Namen – die Kundenansprache erfolgt über verschiedene Kanäle und nicht mehr nur über den klassischen Kanal Telefonie. Es schmiegt sich durch intelligente Prozesse in ein Omni-Kanal-System ein und wird zu Omnisales.
Die Digitalisierung hat den Kunden zu einem Marktteilnehmer mit vielen Informationen gemacht. Im Vordergrund für den Kunden stehen dabei ein Sicherheitsgefühl und das Gespräch mit einem Experten.7 Die Herausforderung ist es, auf der Contact Center- und Dienstleister-Seite die richtigen Mitarbeiter (Experten) zu finden und kontinuierlich weiterzubilden. Um alle Potenziale für den Telesales-Bereich ausschöpfen zu können, müssen Unternehmen Mitarbeiter finden, schulen und halten. Diese müssen darüber hinaus kanalübergreifend (omni) Sales betreiben können, um den veränderten Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Prozesse müssen klar, strukturiert sowie fehlerfrei vorliegen, damit die durch Automatisierung auftretenden Kosteneinsparpotenziale greifen können. Gleichzeitig müssen Investitionen in Business Intelligence und IT-Infrastruktur getroffen werden, um alle Potenziale ausschöpfen zu können.
– Tine Schellenberg (Beraterin)
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[1] Statista GmbH (2016): Callcenter – Statista-Dossier, S. 21.
[2] Dimension Data (2016): 2016 Global Contact Centre Benchmarking Report, S. 20.
[3] Dimension Data (2016): 2016 Global Contact Centre Benchmarking Report, S. 20.
[4] Deutsche Post AG (2015): Dialogmarketing Deutschland 2015, S. 5.
[5] Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), § 7 Unzumutbare Belästigungen.
[6] Gabler Wirtschaftslexikon (2016): Digitalisierung (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/digitalisierung.html)
[7] Barrett Pty Ltd (2015): 12 Sales Trends for 2016, S.14.