Und haben Sie sich schon für Ihre Kanäle entschieden? Sollten Sie auch noch nicht, denn es gibt ja noch einige andere, die in Ihrer Überlegung mit einfließen sollten. Heute werden wir die Kanäle Video-Chat, Mobile Messenger, Wissensdatenbanken und Selfservice näher beleuchten und ein einige Vor- und Nachteile herausarbeiten.
Video-Chat
Unsere mobilen Geräte und der starke Zuwachs der Webcam Nutzung durch die Corona-Pandemie machen es einfach, sich mit jedem auf der Welt und zu jeder Zeit per Video zu unterhalten. Warum sollte dies nicht auch für den Kundenservice gelten?
Unternehmen mit einem hohen Legitimationsbedarf wie Banken und Krankenkassen nutzen Videogespräche schon lange als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bei der Bearbeitung von Anträgen. Andere Unternehmen wie Versicherungen benutzen Videogespräche, um Versicherungsfälle live darzustellen und die Notwendigkeit von Vor-Ort-Besuchen zu verringern.
Ein weit verbreiteter und viel genutzter Kommunikationskanal im Kundenservice wird der Video-Chat wohl nicht mehr werden, aber in einigen Nischen, wo es um Vertrauen und Sicherheitsüberprüfungen geht, wird dieser Kanal wichtig bleiben.
Mögliche Vorteile:
Mögliche Nachteile:
Mobile Messenger
Wir alle erleben in den letzten Jahren einen starken Anstieg der Kommunikation über Apps wie WhatsApp, Apple Chat oder Facebook-Messenger. Zwar meistens im privaten Umfeld, aber zunehmend wird dieser Weg auch in der Kommunikation von und mit den Unternehmen genutzt. In Studien hat sich gezeigt, dass über 50 % der Kunden lieber mit Unternehmen über Messaging kommunizieren würden, als anzurufen. Über 60 % erhalten sogar gerne Nachrichten von Unternehmen.
Von Vorteil für die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden ist es auch, dass sich dieser Kanal auf dem persönlichen Gerät des Kunden befindet. Zwar haben die Kunden diesen Kanal immer und überall mit dabei, aber sie werden nicht im Alltag unterbrochen und können die Nachricht beantworten, wenn sie dafür Zeit haben. Die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen wird für den Kunden zu einer mühelosen, angenehmen und vor allem schnellen Aufgabe.
Mögliche Vorteile:
Mögliche Nachteile:
Wissensdatenbank/Selfservice
Eigentlich muss man ein Auge zudrücken, wenn man hier von einem Kommunikationskanal spricht, dennoch ist es eine wichtige Möglichkeit, über die der Kunde mit Ihnen in Kontakt tritt. Viele Unternehmen mit Websites verfügen bereits über eine FAQ-Seite, auf der Antworten zu häufigen Fragen sind. Aber das ist nur das absolute Minimum, um ein brauchbarer Kanal zu sein. Erst durch die Verwendung einer intelligenten Selfservice Lösung wird daraus ein Kommunikationskanal. Idealerweise wird dabei ein mehrstufiges dynamisches Selfservice-System benutzt, welches den Kunden von einfachen Oberbegriffen, über spezifischere Unterpunkte dann schlussendlich zu einer befriedigen Lösung führt. In Zeiten von Smartphones und Tablets ist außerdem eine mobile Ansicht des Customer-Self-Service Pflicht. Dabei ist es egal, ob das innerhalb einer App oder auf der Webseite direkt erfolgt.
Zudem kann eine Wissensdatenbank den Mitarbeitern eine Menge Arbeit abnehmen. Wenn Kunden die Wissensdatenbank nicht nutzen oder die Informationen darin nicht finden, können die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung dem Kunden schneller helfen, indem sie auf Artikel daraus verweisen oder sogar ihr eigenes Wissen erweitern.
Mögliche Vorteile:
Mögliche Nachteile:
So viele Möglichkeiten…so wenig Ressourcen
Die Auswahl der richtigen Kontaktkanäle ist dabei eine strategische Entscheidung. Die Chancen stehen gut, dass Ihr Unternehmen nicht mehr als drei bis vier Kundenkanäle benötigt. Eine zu große Anzahl unterschiedlicher Kanäle kann dabei zu Fehlkommunikation, Backlog, inkonsistenter Service-Bearbeitung und niedriger Kundenzufriedenheit führen. Kunden werden alle angebotenen Kanäle nutzen, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und die Anliegen zu lösen. Also wählen Sie nicht alle, wählen sie weise.
Der eine oder andere wird jetzt denken: Aber es gibt ja noch andere Kanäle! Das ist richtig, es gibt noch einige andere Kunden Kommunikationsmöglichkeiten wie Webformulare, SMS, WebRTC, Social-Media oder auch der gute alte Brief. Viele davon sind im Einsatz, aber häufig nur Erweiterungen oder angedockt an die bestehenden Kanäle. Vielleicht schauen wir uns diese zu einem späteren Zeitpunkt auch noch genauer an, aber die wichtigsten haben Sie jetzt kennengelernt und können mit den Informationen bestimmt leichter eine Auswahl treffen.
Martin Brinkmann – Senior Consultant & Rogier Bosch – Consultant
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