Tabea Henrich ist seit Ende 2023 Senior Consultant bei junokai.
Nach Beendigung ihres Lehramtsstudiums hat sie 2001 bei 3U Telecom, einem Start up im Bereich Telefonie, im Kundenservice begonnen. 3U war dabei, europaweit zu expandieren und hat am Standort in Marburg einen internationalen multilingualen Kundenservice aufgebaut. So konnte sie von Anfang an dabei sein und miterleben, wie Callcenter Strukturen aufgebaut, CRM Systeme eingeführt und Prozesse optimiert werden. Innerhalb kürzester Zeit erhielt sie die volle Verantwortung für den gesamten Kundenservice sowie für die Mitarbeiter im Service und konnte so auch erste Führungserfahrung sammeln.
2006 hatte sie die Chance bei Kabel BW (heute ein Teil von Vodafone) als Abteilungsleiterin für das Produkt Kabel Internet im Kundenservice einzusteigen. Hier machte sie erste Erfahrungen in einem mittelständischen Unternehmen und im Bereich Outsourcing sowie der Steuerung externer Dienstleister.
2007 und 2008 fiel ihr die Aufgabe zu, als Leiterin schriftliche Kundenbetreuung und Dokumentenmanagement, ein Dokumentenmanagementsystem einzuführen, um sämtliche Bearbeitungsschritte im Kundenservice zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Außerdem überarbeitete sie die komplette schriftliche Kundenkommunikation nach formalen und stilistischen Aspekten und schulte sämtliche Agenten mit dem Ziel eines einheitlichen, kundennahen Außenauftritts. Darauf folgte 2008 die Übernahme der Verantwortung für sämtliche Backoffice Tätigkeiten des Privatkundenservices inklusive des Beschwerdemanagements. Auch die Verantwortung für die Digitalisierung und Klassifizierung am Posteingang sowie die Digitalisierung des Postausgangs fiel nun in ihren Aufgabenbereich.
2012 folgte die Fusion mit Unitymedia (heute Vodafone) und die Begleitung der Systemintegration verbunden mit einem entsprechenden Fokus auf Changemanagement.
Im Anschluss an die erfolgreiche Systemintegration erfolgte 2014 der Aufstieg zur Bereichsleitung mit der Verantwortung, den Geschäftskundenservice von Unitymedia am Standort Heidelberg zu konsolidieren. Damit einher ging auch die Übernahme der Standortleitung mit mehr als hundert Mitarbeitern in Heidelberg sowie die Verantwortung für drei externe Dienstleister. Im Zuge dieser Aufgabe definierte Tabea die Servicestrategie für die Geschäftskunden und verantwortete Budget und Roadmap für den Bereich. Der Fokus lag auf der Betreuung komplexer Produkte, der Beherrschung komplexer Prozesse, aber auch auf der Einführung eines CRM- und Billingsystems mit Anforderungsmanagement, Testing, Training, Wissensmanagement und Kundenkommunikation. Zudem gehörte zu den Aufgaben die Auswahl, Anbindung und Steuerung der Dienstleister und Inhouseteams, die Einführung eines Commercial Modells zur Incentivierung der Dienstleister bei der Erreichung von Qualitätszielen, Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Aufbau eines Retention Teams.
2019 wechselte Tabea in die Softwarebranche zu zetVsions, einer Firma, die eine eigene Software zum Beteiligungs- und Stammdatenmanagement entwickelt, und übernahm dort die Verantwortung für das Consulting Team. Auf diese Weise konnte sie ihre Kenntnisse zu Einführungsprojekten von Software vertiefen und sich eingehend mit agilen Methoden auseinandersetzen. Außerdem lag der Fokus auf der Mitarbeiterführung und dem Aufbau eines Projektmanagement Offices. Ende 2022 übernahm sie bei zetVisions die Rolle des Head of Transformation Office, um bei zetVisions die digitale Transformation voranzutreiben und die Schaffung eines neuen Mindsets und Kultur sowie die Transformation der Organisationsstruktur nach soziokratischen und holokratischen Aspekten sicherzustellen.
Weitere Details zu konkreten Projekten / Aufgaben geben wir Ihnen gerne auf Nachfrage!