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Bernhard Aulenkamp

Bernhard H. Aulenkamp (1968) verstärkt seit Februar 2022 das junokai Team als Senior Consultant.

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption, dem Aufbau und des Managements von Customer Care und Sales Einheiten und hat dies von der Pike auf gelernt. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bertelsmann AG, war er am Aufbau von „Microsoft Direkt“ bei der Arvato und einem Startup für Telekommunikation beteiligt. Er hat dort neben dem operativen Customer Service, der Erstellung der Prozesse vom Kontakt bis zum Lettershop, auch die Steuerung des externen Dienstleisters für das Startup verantwortet.

Bei der buw Unternehmensgruppe (heutige concentrix) war er insgesamt 9 Jahre in verschiedenen Rollen tätig. Von der Projektleitung für verschiedene Großkunden, als Consultant im Interim für einen internationalen Interner Anbieter, über Standortleitungen mit Verantwortung für mehr als 1.000 Mitarbeitende, bis hin zu Leitung und Umsetzung eines Restrukturierungs- und Change Projektes für die Gesamtgruppe in Deutschland. Zu seinen Kunden zählten u.a. Großkunden aus dem Mobilfunk, Internet, Energie, Automotive, Banken, Versicherungen und Medien.

Eine weitere Station in seiner beruflichen Laufbahn war die telegate AG, für die er insgesamt 7 Jahre tätig war. Er stieg in den neu aufzubauenden Geschäftsbereich BPO ein, zuletzt in der Rolle der Leitung, wo er die Business Unit strategisch und operativ aufsetzte. Mit der Übernahme der Klicktel AG, übernahm er im folgenden PMI Prozess die Vertriebsniederlassung in Essen mit ca. 150 Mitarbeitenden, die Mediaeinträge auf dem Portal 11880.com als auch Firmen Webseiten und Google Adwords verkauften. Neben der Neukonzeptionierung des Employer Branding für den Standort, hat er die Auswahl, die Ausbildung als auch die Betreuung des Sales ganzheitlich restrukturiert und somit eine Basis für gesundes Wachstum geschaffen.

Als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der Universitätsmedizin Rostock, hat er ab 2017 das Projekt „Herzeffekt“ mitverantwortet. Das Ziel war die Entwicklung und der Aufbau eines Care-Centers für Patienten mit chronischen Herzerkrankungen. Die Erstellung des Prozesshandbuches, die Integration von Patientendatensystemen und die Integration von Stakeholdern, wie Hausärzten und Krankenkassen waren Teil des Projektes. Ein weiterer Bestandteil war die Auswahl und die Ausbildung der Ärzte und Gesundheits- und Krankenpfleger/in für die Betreuung im Center.

Im Anschluss war Herr Aulenkamp als Head of Sales DACH für die Hotel/Gastro Tochter (YCG) der Stepstone tätig und Teil des internationalen Leadership Teams. Er migrierte die DACH Sales Organisation, führte ein ganzheitliches Trainings-/Betreuungssystem ein und entwickelte ein CX KPI Set mit, in dem das Kundenerlebnis sichtbar gemacht werden konnte. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen, haben zu einer erfolgreichen Entwicklung der CX und im Sales geführt.

Neben seinen beruflichen Stationen war er von 2005 bis 2013 Gast-Dozent im Weiterbildungs-studiengang „Communication Center Management -Projektmanagement“ an der Universität Bremerhaven und hat 2015 das Metaplan Qualifizierungsprogramm „Führen und Beraten im Diskurs“ als „Metaplan Professional“ absolviert.

 

Weitere Details zu konkreten Projekten / Aufgaben geben wir Ihnen gerne auf Nachfrage!

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