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Tipp KW 10 – 2021

Brauchen Sie einen IT-Business-Partner?

Bei sich ständig ändernden Technologieangeboten kann es für Führungskräfte in Operations schwierig sein, zu verstehen, wie effektiv die neuesten Innovationen die Ziele ihres Unternehmens unterstützen werden und es ist schwer, einen klaren Überblick über die Anwendungslandschaft einschließlich der Einsatzmöglichkeiten zu erhalten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Beziehung zwischen Operations und IT aufgrund der unterschiedlichen Sprache eine Herausforderung darstellt. 

In der Vergangenheit agierten die IT-Teams als Service-Center, um Produkte auf Anfrage zu entwickeln und zu implementieren. Wir sehen jedoch, dass immer mehr Unternehmen IT-Business-Partner einsetzen, die proaktiv die technologischen Anforderungen eines Unternehmens antizipieren und die Bereitstellung dieser IT-Lösungen verwalten.

Die Rolle

Der IT-Business-Partner (ITBP) unterstützt bei der Bereitstellung von Technologieprodukten, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Der ITBP konzentriert sich auf strategische Initiativen und Planungsaktivitäten für seinen Geschäftsbereich und ist bestrebt, die Herausforderungen des Marktes zu verstehen, einschließlich der Kundenbedürfnisse und der Aktivitäten des Wettbewerbs. 

ITBPs sind proaktiv und vorausschauend in ihrem Denken. Sie sind zielorientiert und bieten den Geschäftsbereichen einen erheblichen Mehrwert. ITBPs erleichtern den Prozess der Investitionsaufnahme und die Planung und Ausführung von Geschäftsinitiativen auf hoher Ebene durch den Einsatz von Technologie. 

Sie spielen eine führende Rolle wenn es darum geht, das Unternehmen in die Lage zu versetzen, seine Ziele durch den effektiven Einsatz von Technologie zu erreichen.

Nach der erfolgreichen Bereitstellung einer neuen Technologie sind diese Fachleute auch dafür verantwortlich, dass die Benutzer verstehen, wie sie diese neuen Tools nutzen können. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, jegliches Feedback an die Technologie-Teams weiterzuleiten.

Der ITBP hält regelmäßige Meetings mit Stakeholdern im gesamten Unternehmen ab, um die spezifischen Ziele des gesamten Unternehmens und der einzelnen Abteilungen zu verstehen. Ein „Monthly Business Review“ (MBR) ist ebenfalls Teil dieser Meetings. Während des MBR präsentiert der ITBP den Stakeholdern die Leistungen aller IT-Services, z. B. die Betriebszeit des Netzwerks, die Betriebszeit der Kernsysteme und Server, Vorfälle und Tickets – einschließlich einer Top-10 der ausgelösten Tickets mit Gründen und Lösungen. Das Ziel ist es, diese Fälle im folgenden Monat zu senken. Und auch die geplanten IT-Service-Arbeiten (Updates, Patches, Änderungen) mit Auswirkungen auf Operations werden während des MBR vorgestellt.

Der ITBP wird Bedürfnisse in technologische Anforderungen für die IT-Entwicklung übersetzen. Als Ergebnis dieser engen Beziehung wird der ITBP auch zum Hauptansprechpartner für Operations und die Technologie-Teams und kann als vertrauenswürdiger Berater angesehen werden.

Ein weiterer Teil der Rolle ist die Repräsentation der IT bei der Förderung von IT-Services und -Fähigkeiten. Zudem ist der ITBP primärer IT-Ansprechpartner für die Führungskräfte und Manager der Geschäftsbereiche. 

Hintergrund

ITBP haben oftmals unterschiedliche berufliche Erfahrungen und Lebensläufe. Die meisten Fachleute in diesem Bereich haben jedoch Erfahrung im Technologiesektor und verfügen über einen Abschluss in Informatik. Arbeitserfahrungen auf der Anwendungsseite der Technologie sind besonders wertvoll, da sie eine Grundlage für das Verständnis der Bedürfnisse der Endbenutzer bilden. Daher haben viele IT-Business-Partner mehr als fünf Jahre Erfahrung als Programmierer, Business-Analysten oder Projektmanager, bevor sie in eine Business-Partner-Rolle wechseln.

Ein weiterer Einstiegspunkt könnte aus dem Operativen als „Superuser“ einer bestimmten Technologie innerhalb einer bestimmten Abteilung sein. Diese Erfahrung bietet auch ein direktes Verständnis für die Technologiebedürfnisse aus der Perspektive des Endanwenders.

Kommunikationsfähigkeit ist für diese Rolle unerlässlich, da ein großer Teil der Arbeit darin besteht, als Vermittler zwischen den lokalen Geschäfts- und Technologie-Teams zu agieren. Aufgrund der Notwendigkeit, verschiedene Abteilungen innerhalb eines Unternehmens zu unterstützen, suchen Arbeitgeber in der Regel nach ausgewiesenen Branchenexperten mit starkem Geschäftssinn. Daher verlangen die Arbeitgeber oft spezifische Branchenerfahrung. Wir stellen jedoch fest, dass einige Unternehmen bereit sind, Fachleute mit zumindest ähnlichem Branchenhintergrund in Betracht zu ziehen, da das Angebot an spezialisierten Kandidaten knapp ist.

Verantwortung

Der ITBP hat die Gesamtverantwortung, als strategische Schnittstelle zu den zugewiesenen Geschäftseinheiten oder Funktionsbereichen zu fungieren, um die Entwicklung der Technologiestrategie, die Lösungsfindung, das Servicemanagement, das Risikomanagement und das Beziehungsmanagement zu unterstützen. 

Der ITBP dient als Bindeglied zwischen den Geschäftsbereichen und der IT auf Führungsebene und bietet Unterstützung auf strategischer Beratungsebene und gibt Anleitung bei wichtigen IT-Initiativen. 

  • Sie kommunizieren Entscheidungen, Prioritäten und relevante Projektinformationen an die entsprechenden Mitarbeiterebenen in Bezug auf Anfragen, Projekte und Initiativen der Geschäftsbereiche. 
  • Sie teilen proaktiv ihr Wissen über technologische Risiken und Möglichkeiten, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen und die Effizienz und Effektivität der Geschäftseinheiten zu verbessern. 
  • Sie arbeiten mit der Geschäftsleitung und anderen wichtigen Stakeholdern zusammen, um Chancen zu definieren und Projekte auf der Grundlage von vordefinierten Kriterien (z. B. Return on Investment, Produktivität, Compliance) zu identifizieren und zu priorisieren.

Zusammenfassung

Brauchen Sie einen IT-Business-Partner? Es kommt darauf an: Gibt es ein vollständiges Verständnis davon, was Ihre IT-Organisation tut und werden die Leistungen im Rahmen der Geschäftsanforderungen erstellt und geliefert? Wenn Sie beides mit „ja“ beantworten können, dann bietet ein ITBP nicht unbedingt einen Mehrwert. 

Im anderen Fall, beide Fragen werden mit „nein“ beantwortet, wird ein ITBP einen direkten positiven Wert und Einfluss auf die Organisation und IT haben. 

Die meisten Organisationen beginnen mit einem externen ITBP, der auch die Standards, Prozesse, Meetings und Formulare festlegt. Nach dieser Aufbauphase kann die Organisation intern schauen, ob es einen Kandidaten gibt, der die Anforderungen dieser Rolle erfüllt.

Rogier Bosch –  Berater

 junokai

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