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Tipp KW 09-2014

Benchmarking als Managementmethode in Ihrem Unternehmen kann für Sie verschiedene Vorteile schaffen. Zuerst sollte ein gemeinsames Verständnis zum Thema Benchmarking bestehen. Was ist Benchmarking? Benchmarking ist das Lernen von Organisationen und Unternehmen anhand von Best Practices. Das Ziel hierbei ist es, sich in einzelnen Unternehmensbereichen oder in der Gesamtheit zu verbessern – und die Wettbewerbsfähigkeit mit den vergleichsweise besten Methoden und Verfahren zu erhöhen.

Etablieren Sie den Benchmarkprozess zu einem Standardprozess. Somit haben Sie nicht nur eine weitere Qualitätssicherungskomponente in Ihrem Unternehmen installiert, sondern können Ergebnisse und Veränderungen direkt mit dem Benchmarkverfahren in Verbindung bringen. Ihnen werden durch die Kontinuität direkte Problemfelder in Ihrer Organisation aufgezeigt. Dies ist ein optimaler Ansatz, um in den entsprechenden Bereichen mit Optimierungsmaßnahmen tätig zu werden.
Schaffen Sie Verständnis und Aufmerksamkeit in Ihrer Organisation. Wenn Sie z.B. Ihre Salesergebnisse mit denen eines anderen Dienstleisters oder Auftraggebers benchmarken, kommunizieren und visualisieren Sie die zu erreichenden Zielwerte. Das schafft Transparenz und den Ehrgeiz, bessere Ergebnisse als Ihr Benchmarkpartner zu erzielen.

Um zu verhindern, dass Sie sich im quantitativen Bereich verschlechtern, weil Sie sich auf den Benchmark im qualitativen Bereich fokussieren, stellen Sie sowohl die qualitativen Ergebnisse sowie die quantitativen Ergebnisse miteinander in den Benchmark. Somit behalten Sie die Übersicht über beide Benchmarkergebnisse und können umfassend flexibel reagieren.

Um sicherzustellen, dass Sie – wie oben beschrieben – in beiden Bereichen des Benchmarking Ihre Zielwerte erreichen oder übertreffen, lohnt es sich, die Betreuung der Teams, die für die Benchmarkergebnisse verantwortlich sind, zu intensivieren, um kontinuierlich gute Ergebnisse zu erzielen. Mit einer intensiveren Betreuung steigern Sie nicht nur Ihre Ergebnisse im Benchmarking, sondern gleichzeitig auch grundlegend Ihre Servicequalität – ein Mehrwehrt für Sie, Ihre Mitarbeiter und für Ihre Wettbewerbsfähigkeit

– Karsten Petersen (Berater)
junokai

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